Das Museum Europäischer Kulturen feiert sein 20. Jubiläum – wir gratulieren und haben zehn Highlightobjekte aus der Geschichte des Museums rausgesucht.Buffalo David Bitton Verblichen Grau 36X32 Esche X Skinny Stretchjeans Herren

Das Berühren der Kunstwerke ist eines der größten Tabus im Museum – doch warum eigentlich?Diesel Thanaz 008b9 Jeans 29 X 30 (32 X 31) Distressed Repariert Verblasst Kristina Mösl, leitende Restauratorin der Alten Nationalgalerie, erklärt, weshalb eine Berührung für die Kunstwerke verheerend sein kann.

Neue Beiträge

Sebastian Kriesch, Forschungsprojekt

PHILIPP PLEIN Herren T-Shirt Big Rosa schwarz T-shirt SS Gr. L Skull Bad's veputl4114-Shirts & Hemden

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin arbeiten täglich hunderte Mitarbeiter*innen daran, den Betrieb zu managen und tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Dickies Men's Denim Work Pant Straight Jeans Blau (Rinsed Rin) .Hier schauen wir Sebastian Kriesch über die Schulter, technischer Mitarbeiter im Projekt “Eisenzeit im Baltikum” am Archäologischen Zentrum.Lee Men's Brooklyn Straight One Wash Jeans Blau schwarz 34W 30L

Das Design Lab#2 „Less is Less – More is More“ geht in performativen Formaten den Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten unserer alltäglichen Routinen auf den Grund.NEU Nudie Jeans Regular Anton (Regular Straight Leg) Organic Beige 28 32 Nele Mai sprach mit dem Stadtplaner Ton Matton über mögliche Zukunftsszenarien des Alltags.

Workshop zum Thema Alltagsgestaltung im Kunstgewerbemuseum © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Simone Barlian

Wie wurden Gegenstände einst benutzt und wie benutzen wir sie heute? Welche alltäglichen Praktiken gehen verloren und welche kommen dazu? Nudie Jeans Düster Tim Org. Tief Sonnenbrille Dunkelgrau Herren Größe 27 32Studierende der Uni Linz untersuchen in der Workshop-Reihe „More is More – Less is Less“ im Kunstgewerbemuseum, wie gestaltete Objekte unseren Alltag prägen.DIESEL ZATINY StiefelCUT JEANS 0835G W33 L32 (5488)

JEANS EDWIN MANN ED 80 SLIM (rot listed Cimosa-ungewaschen) W38 L32 wert

Der erste Mai wird in Deutschland schon lange gefeiert – doch woher kommt dieser Brauch?Nudie Jeans Slim Jim Schwarz Twill Schwarz Herren Jeans Größe 30 Wir erzählen euch die Geschichte des Feiertags anhand von Bildern.

Paul Klee: Lebkuchenbild (Rückseite) © Staatliche Museen zu Berlin, Museum Berggruen / Andres Kilger

Bilder sind nicht nur Kunstwerke – sie haben oft auch spannende Geschichten. Die Provenienzforschung entschlüsselt Werkbiografien, deckt vergangenes Unrecht auf und hilft, gestohlene oder enteignete Kunstwerke zurückzuführen.Neu Gant HERREN Jeans W33 L34 Wüste Braun Regelmäßige Gerade Stretch Anlässlich des ersten internationalen Tags der Provenienzforschung zeigen wir euch einige Beispiele aus der Ausstellung “Biografien der Bilder” im Museum BerggruenDIESEL BUSTER 0831D W29 L30 Mens Denim Jeans Stretch Regular Slim Taperot Fit.

Licht ist im Museum wichtig – sowohl für die Wirkung der Architektur als auch für die Inszenierung der Kunstwerke. Herren Geldbeutel Schwarz Bikkembergs schwarz D1306 Stripe Grünical + Coin PockConstanze von Marlin hat sich mit dem Beleuchtungskonzept für die Neue Nationalgalerie befasst, das heutigen konservatorischen, energetischen und denkmalpflegerischen Anforderungen entsprechen muss.