Das Museum Europäischer Kulturen feiert sein 20. Jubiläum – wir gratulieren und haben zehn Highlightobjekte aus der Geschichte des Museums rausgesucht.Naketano Windbreaker - pastel mint blaugrau

Neue Beiträge

Sebastian Kriesch, Forschungsprojekt

Mos Mosh MARY PIN - Blazer - grau dunkelgrau vexvvm11056-Damenbekleidung

Bei den Staatlichen Museen zu Berlin arbeiten täglich hunderte Mitarbeiter*innen daran, den Betrieb zu managen und tolle Projekte auf die Beine zu stellen. Phyne Sweatshirt - schwarz schwarzHier schauen wir Sebastian Kriesch über die Schulter, technischer Mitarbeiter im Projekt “Eisenzeit im Baltikum” am Archäologischen Zentrum.Pepe Jeans BELEN - Sweatjacke - apricot apricot

Das Design Lab#2 „Less is Less – More is More“ geht in performativen Formaten den Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten unserer alltäglichen Routinen auf den Grund.Spieth & Wensky MIEDER GELBA - Weste - dark Blau dunkelblau Nele Mai sprach mit dem Stadtplaner Ton Matton über mögliche Zukunftsszenarien des Alltags.

Workshop zum Thema Alltagsgestaltung im Kunstgewerbemuseum © Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Simone Barlian

Wie wurden Gegenstände einst benutzt und wie benutzen wir sie heute? Welche alltäglichen Praktiken gehen verloren und welche kommen dazu? Selected Femme SLFDESIREE CECILIE DRESS EX - Freizeitkleid - vibrant Gelb dark sapphire gelbStudierende der Uni Linz untersuchen in der Workshop-Reihe „More is More – Less is Less“ im Kunstgewerbemuseum, wie gestaltete Objekte unseren Alltag prägen.NAF NAF EFILOU - Freizeitkleid - schwarz schwarz

Esprit Collection NEW DULL - Freizeitkleid - navy dunkelblau

Mos Mosh MARY PIN - Blazer - grau dunkelgrau vexvvm11056-Damenbekleidung

Der erste Mai wird in Deutschland schon lange gefeiert – doch woher kommt dieser Brauch?MAX&Co. MANAMA - Strickpullover - ivory offWeiß Wir erzählen euch die Geschichte des Feiertags anhand von Bildern.

Paul Klee: Lebkuchenbild (Rückseite) © Staatliche Museen zu Berlin, Museum Berggruen / Andres Kilger

Bilder sind nicht nur Kunstwerke – sie haben oft auch spannende Geschichten. Die Provenienzforschung entschlüsselt Werkbiografien, deckt vergangenes Unrecht auf und hilft, gestohlene oder enteignete Kunstwerke zurückzuführen.The North Face LIGHT ZIP - Sweatshirt - turquoise türkis Anlässlich des ersten internationalen Tags der Provenienzforschung zeigen wir euch einige Beispiele aus der Ausstellung “Biografien der Bilder” im Museum BerggruenGANT SHIELD LOGO C-NECK - Sweatshirt - eggshell offWeiß.

Licht ist im Museum wichtig – sowohl für die Wirkung der Architektur als auch für die Inszenierung der Kunstwerke. Roxy HAILEY BALDWIN HIGH LEG ONE PIECE - Badeanzug - misty Rosa RosaConstanze von Marlin hat sich mit dem Beleuchtungskonzept für die Neue Nationalgalerie befasst, das heutigen konservatorischen, energetischen und denkmalpflegerischen Anforderungen entsprechen muss.